Fasziniert von Sportkleidern

Riccardo Tisci ist besessen von Sportschuhen

publiziert: Mittwoch, 15. Okt 2014 / 08:35 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 15. Okt 2014 / 09:50 Uhr
Riccardo Tisci hat Freude an seiner Arbeit - schon früh entdeckte er seine Liebe zu Nike Air Force.
Riccardo Tisci hat Freude an seiner Arbeit - schon früh entdeckte er seine Liebe zu Nike Air Force.

Designkönig Riccardo Tisci (40) liebt Sportbekleidung und arbeitete deswegen mit besonderer Leidenschaft an seiner Kooperation mit Nike.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der Modeschöpfer ist für mehr bekannt, als Kreativdirektor bei Givenchy zu sein. Er designte in den vergangenen Jahren schon die Bühnenkostüme für Stars wie Madonna (56, 'Vogue') und Beyoncé Knowles (33, 'Single Ladies').

Nike Air Force seit dem 14 Lebensjahr

Seine jüngste Zusammenarbeit führte ihn zu dem Sportgiganten Nike, für den er eine limitierte Kollektion von Nike Air Force Sneakern kreierte. Es wird vier unterschiedliche Arten der Schuhe geben - für den Italiener ein Traumprojekt: «Ich trage sie seit meinem 14. Lebensjahr, ich habe schon immer die weissen Air Forces getragen. Das ist kein Schei*, ihr könnt im Internet nachsehen - ich trage sie immer», strahlte er gegenüber 'gq-magazine.co.uk'. «Ich spielte Basketball, als ich jünger war, etwa 16, und war von der Sportkultur besessen. Ich trag sie seit einer wirklich langen Zeit, ich bin nicht sehr modern in der Art, wie ich mich kleide - ich trage immer schwarze Jeans, weisse Turnschuhe und schwarze Shirts.»

Es soll tief-, mittel- und hochgeschnittene Sneaker geben und ausserdem Gladiator Boots, die Kollektion wird ab Donnerstag (16. Oktober) weltweit in den Läden stehen.

Coca Cola, Marlboro Lights und Obama

Trotz seiner Liebe zu Nike machte sich Riccardo die Entscheidung nicht leicht; er gab zu, in der Vergangenheit schon etliche Projekte abgelehnt zu haben, weil sich der Zeitpunkt nicht richtig anfühlte. «Ich war zu beschäftigt. Alles, was ich ausserhalb meines normalen Jobs (bei Givenchy) gemacht habe, geschah aus Liebe heraus, ich habe wirklich schon genug Arbeit. Als mich Nike anrief, war das so echt, so natürlich, ich musste sie einfach treffen. Es ist ein bisschen wie mit dem Präsidenten von Amerika, denn nach der amerikanischen Flagge ist (Nike eines diese Kultdinge, an die man) denkt, wenn man an Amerika denkt, wie Coca-Cola, Marlboro Lights und jetzt eben Obama», befand Riccardo Tisci.

(jbo/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Riccardo Tisci.
Fashion Riccardo Tisci (39) hat Grosses vor ... mehr lesen
Riccardo Tisci designte Turnschuhe für Nike, die sich auch die jüngere Generation leisten kann.
Fashion Designer Riccardo Tisci (39) kreierte ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fashion.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=44&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch