Halb nackte Models
Rick Owens Fashion-Show hatte es in sich
publiziert: Montag, 26. Jan 2015 / 12:48 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Jan 2015 / 13:29 Uhr

Designer Rick Owens (52) verteidigt seine halb nackten Models, die er über den Laufsteg auf der Men's Paris Fashion Week schickte.

4 Meldungen im Zusammenhang

Der amerikanische Designer sorgte für Furore, als er am vergangenen Donnerstag [22. Januar] seine männlichen Models ohne Unterwäsche über den Laufsteg schickte. Ein junger Mann im Besonderen verblüffte das Publikum, als bei seinem Walk seine intimsten Teile für jedermann sichtbar waren.

Die Meinungen über die Modenschau von Owens gingen auseinander. Der Designer versicherte jetzt jedoch, dass er nicht nur schockieren wollte, sondern auch ein wichtigerer Grund hinter seinem Schritt steckte: «Das ist sehr heftig. Nicht viele Leute können das tun. Ich meine, die Welt ist heutzutage sehr direkt. Das sagt meiner Meinung nach auch etwas über die Unabhängigkeit aus. Wer sonst könnte damit davonkommen? Die Welt ist korporativ», erklärte er im Interview mit dem 'i-D'-Magazin und bezog sich damit auf sein Label, dass unabhängig von einer Dachgesellschaft wie Kering oder LVMH ist. «Tja, ist es nicht an der Zeit? Ich hielt es für die einfachste, grundlegendste Geste - und wisst ihr, ich liebe solche winzigen kleinen Gesten, die es in sich haben.»

Nacktheit nicht vom Catwalk verbannen

Laut Owens sei es unfair, dass Nacktheit in vielen anderen Aspekten des Lebens sichtbar ist, doch vom Catwalk verbannt wird: «Ich komme jeden Tag an klassischen nackten Skulpturen im Park vorbei und sie sind der Inbegriff von Sinnlichkeit - aber auch von Würde und Freiheit. Als Teilnehmer in einer unserer progressivsten ästhetischen Bereiche habe ich nicht auch das Recht, dieses Bild zu benutzen? Ist es denn nur in einem Film von Michael Fassbender angebracht? Ich dachte, es wäre eine interessante Frage», sinnierte Rick Owens in einem anderen Interview mit 'WWD'.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Rick Owens (52) fühlte ... mehr lesen
Nike fand es nicht witzig, als Rick Owens die Sportschuhe des Labels parodierte.
Rick Owens.
Fashion Rick Owens (51) plant seine ... mehr lesen
Manchmal empfindet es der Modemacher Rick Owens (51) als schwierig, in der ... mehr lesen
Rick Owens hat bei Unhöflichkeit keine Geduld.
Rick Owens.
Fashion Rick Owens (51) sieht es als netten ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Alexander McQueen Logo am Londoner Flagshipstore.
Alexander McQueen Logo am Londoner ...
Publinews Visionär, Genie, Medienliebling: Der Designer Alexander McQueen gehörte zeit seines Lebens zu den schillerndsten Figuren der internationalen Modewelt. Als Arbeiterkind in London geboren, eröffnete McQueen seine erste Boutique im Jahr 1999. Dem genialen Designer haben wir die berühmte Bumster-Hose zu verdanken, die Hüfthosen zu einem weltweiten Phänomen machte. mehr lesen  
Die Jacke des Apollo-Astronauten Buzz Aldrin, die er 1969 bei seiner historischen ersten Mission auf der Mondoberfläche trug, wurde für ... mehr lesen  
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um fast ein Drittel.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch