Multi-Talent

Sir Paul Smith: Sein Vater brachte ihn zur Fotografie

publiziert: Montag, 26. Mrz 2012 / 14:52 Uhr
Sir Paul Smith verriet, welche Rolle sein Vater bei seiner Leidenschaft für die Fotografie spielte.
Sir Paul Smith verriet, welche Rolle sein Vater bei seiner Leidenschaft für die Fotografie spielte.

Modemacher Sir Paul Smith bewundert die Fotokollektion seines Vaters wegen dessen «wundervollen Sinn für Humor».

6 Meldungen im Zusammenhang
Der britische Designer ist nicht nur ein erfolgreicher Modemacher, sondern auch ein talentierter Fotograf. Der Star verriet nun in einem Interview mit der Zeitung 'The Telegraph', was ihn zur Fotografie brachte und welche wichtige Rolle die ausgefallene Bildersammlung seines Vaters dabei spielte: «Meine frühen Tage halfen mir dabei, die Fotografie zu verstehen. Ich bekam meine erste Kamera, eine Kodak, mit elf Jahren und bis heute mache ich viele Fotos. Ich schiesse auch alle meine Werbekampagnen selbst und mache Interieur-Aufnahmen für Mode-Magazine. Ich habe die Rolleiflex-Kamera von 1958 von meinem Vater geerbt und ich habe eine Kiste mit seinen Fotografien, die sind wirklich sehr amüsant. Eine Aufnahme zeigt ein Nummernschild eines Autos mit einer altmodischen Milchflasche daneben und einige von meinen alten kleinen Cowboys und Indianern, an dem Henkel der Kanne - als ob es eine Bergkette wäre. Er hatte einen grossartigen Sinn für Humor», erinnerte er sich.

Sir Paul Smith wollte ursprünglich ein professioneller Radfahrer werden. Doch durch einen Unfall wurde er auf die Fashion-Welt aufmerksam und änderte schliesslich seinen Berufswunsch. «Mit 18 Jahren hatte ich einen schlimmen Unfall. Ich brach meinen Oberschenkel, meine Nase, das Schlüsselbein und zwei Finger. Ich war drei Monate lang im Krankenhaus. Als ich entlassen wurde, traf ich dann meine Freunde oft in einem Pub in Nottingham namens 'Bell Inn' und dorthin gingen auch immer die Kunststudenten. Plötzlich eröffnete sich mir eine Welt voll Kreativität - Pop Art, Bauhaus, Kandinsky und diese ganzen Wörter, die ich vorher noch nie gehört hatte. Ich arbeitete dann für einen Freund und half ihm, ein Kleidergeschäft in Nottingham zu eröffnen und irgendwann lernte ich dann, mein eigenes Geschäft zu machen», berichtete Sir Paul Smith.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Paul Smith präsentiert seine Frühjahr/Sommerkollektion 2014 am ... mehr lesen
Der Plan für die Modenschauen der London Collections: Men steht fest und Paul Smith zeigt seine Designs am letzten Tag.
Sir Paul Smith.
Fashion Sir Paul Smith (66) kritisierte junge ... mehr lesen
Fashion Sir Paul Smith sagte eine Einladung ... mehr lesen
Sir Paul Smith war das 25. Jubiläum seines Shops in Manhattan wichtiger.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Paul Smith freut sich über den 'Fashion Design Award'.
Fashion Designer Sir Paul Smith wird noch ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle ... mehr lesen  
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Bei einer Auktion in Hollywood wurde ein Abendkleid von Prinzessin Diana für fast 1,15 Millionen Dollar verkauft. Dieser Preis stellt einen Rekord für eines ihrer Kleider dar. Das ... mehr lesen
Das Kleid hat Schulterpolster, einen Rock aus blauem Organza sowie eine grosse Schleife und eine Schärpe.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch