Grosser Verlust

Vidal Sassoon: Mary Quant bewunderte ihn

publiziert: Montag, 24. Dez 2012 / 14:30 Uhr
Der im Mai verstorbene Haarstylist Vidal Sassoon erschuf zu Lebzeiten ein Imperium, wofür ihn Stars wie Designerin Mary Quant (78) Bewunderung schenken.
Der im Mai verstorbene Haarstylist Vidal Sassoon erschuf zu Lebzeiten ein Imperium, wofür ihn Stars wie Designerin Mary Quant (78) Bewunderung schenken.

Mary Quant bezeichnete Vidal Sassoon als «Vier-Sterne-Meister» der Friseure.

2 Meldungen im Zusammenhang
Sein Name gilt als einer der bekanntesten der Schönheitsindustrie und mit seinem Schaffen revolutionierte Sassoon in den 60er Jahren die gesamte Haar-Branche. Das Genie mit der Schere kreierte die legendäre Frisur der Hollywood-Beauty Mia Farrow (67) für ihre Rolle in dem 1968er Kinoklassiker 'Rosemary's Baby' und agierte unter anderem als Stylist für den stets perfekten Look von Magermodel Twiggy (63). Die Designerin Mary Quant erinnert sich bestens an ihr erstes Treffen mit Sassoon. «Ich sah dieses Foto von einer Frisur, das mich total in Erstaunen versetzte. Ich habe nie zuvor einen Hairstyle wie diesen gesehen. Auf dem Schild im Fenster stand 'Vidal Sassoon' und ich fand den Meister persönlich im oberen Stockwerk, einem ausgebauten Dachgeschoss, das man mit einem maroden Lift, der nur eine Person befördern konnte, und der wohl eher als Essenstransportmittel konzipiert war, erreichen konnte», verriet die Londoner Design-Ikone gegenüber dem 'Guardian'. «Es war ein winziger Raum, aber da oben hat er regiert, schnitt Haare und legte seine Show hin, eher wie ein Vier-Sterne-Meister. Er war im positivsten Sinne ein grossartiger Angeber.»

Quant zeigte sich besonders beeindruckt davon, wie sehr Sassoon die Form von Frisuren veränderte. Sie bewunderte ihn dafür, dass er genau verstand, wie die Textur eine Frisur und deren Stil beeinflussen konnte. Der Figaro war der erste seiner Zunft, der eine Frisur um das Gesicht seiner Kundin kreierte. Quant, die in den 60er Jahren mit ihren Designs die Mode revolutionierte, ist davon überzeugt, dass Sassoon einen nicht minderen Einfluss auf das Stilbewusstsein dieser Epoche hatte.

«Er befreite die Frauen von stundenlangen Wartezeiten unter der Trockenhaube und dicken Lockenwicklern, die sich in ihre Kopfhaut bissen. Wir haben die Freiheit gefunden, im Meer zu schwimmen, in einem Cabrio zu fahren, durch den Regen zu laufen und dann einfach unseren Kopf zu schütteln, um wieder gut auszusehen. Dein Haar hat die Form, die er entstehen liess, nicht vergessen und legte sich einfach zurück in Form», so die britische Stilikone.«

Vidal Sassoon, die Pille und der Minirock haben alles verändert. Für mich produzierte er die perfekte Kopfbedeckung zu meinen beinbetonenden Minirockdesigns und den Rahmen für meine farbenfrohe Kosmetiklinie», schwärmte Mary Quant über die Kreationen von Vidal Sassoon.

(laz/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Los Angeles - Der Star-Coiffeur ... mehr lesen
Vor drei Jahren soll der Kult-Coiffeur mit Leukämie diagnostiziert worden sein, allerdings wurde eine Todesursache noch nicht offiziell bekannt gegeben.
Vidal Sassoon.
Fashion Unters Messer: Vidal Sassoon (83) ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden ...
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen 
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle ... mehr lesen  
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch