Fand schon ihre Kiffer-Experimente nicht besonders beeindruckend

Vivienne Westwood: Drogen sind nichts für mich

publiziert: Montag, 21. Sep 2015 / 17:31 Uhr
Vivienne Westwood.
Vivienne Westwood.

Vivienne Westwood (74) hatte keinen Spass daran, Gras zu rauchen, weil sie davon nichts als Halsschmerzen bekam.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Vivienne WestwoodVivienne Westwood
Die Modeschöpferin erklomm den Fashion-Olymp während der 70er - zu Zeiten der Punk-Ära, was sich auch heute noch in ihren Kreationen widerspiegelt. Gegen das Establishment zu rebellieren gehört für Vivienne damals wie heute dazu, aber dabei bleibt sie sich doch immer selbst treu. Etwas zu tun, nur weil es als cool gilt, ist nichts für sie. «Ich habe nie Drogen genommen», behauptete sie im Interview mit der britischen Zeitung 'The Guardian'. «Ich habe ein paarmal was geraucht, Chrissy Hynde und ich. Das war Zeitverschwendung. Ich habe davon nur Halsschmerzen bekommen. Beim nächsten Mal fing ich an zu halluzinieren und dachte mir: Nein danke. Das will ich nicht.»

Diese Erfahrungen führten dazu, dass die Designerin die Finger von den Drogen liess, sie hasste ohnehin das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Dennoch: Zu einem Drink sagt sie ab und zu nicht nein.

Die Mode-Diva hat zwei Söhne: Ben stammt aus ihrer ersten Ehe mit Derek Westwood, Josephs Vater war Malcom McLaren († 64). Vivienne und Malcolm unterhielten in den 70ern gemeinsam einen Sex-Shop auf der Londoner King's Road und offenbar war ihr Erziehungsstil ebenso ungewöhnlich. «Die meiste Zeit war ich alleinerziehend. Besonders als ich mit Malcolm McLaren lebte, weil er es schlicht leugnete, irgendwas mit den Kindern zu tun zu haben. Er war nur ab und zu mal da und sorgte für Ärger. Eigentlich war er super. Er beschäftigte die Kinder mit sehr gefährlichen Dingen und so. Er war sehr gut zu ihnen.»

Bei diesem Kommentar liess der Interviewer natürlich nicht locker und der Fashionstar gab ein Beispiel für den ungewöhnlichen Umgang zwischen Malcolm und den Jungs. «Als Joe etwa acht war und Ben zwölf, schickte er sie [von London aus] auf eine Fahrradtour nach Devon. Sie brauchten vier Tage. Sie schliefen in Jugendherbergen, alles klappte und sie kamen an. Als es einmal dunkel wurde, verfuhren sie sich und klopften bei einer Dame an, um nach dem Weg zu fragen. Sie holte sie auf eine Tasse Tee rein und rief die Polizei. Die Polizei rief mich an und ich bestätigte ihnen, dass alles in Ordnung sei. Sie liessen sie dann also weiterreisen», plauderte Vivienne Westwood aus dem Nähkästchen.

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion London - Provokationen sind ihr ... mehr lesen
Westwood beeinflusste die Punk- und Modeszene.
Fashion Designerin Vivienne Westwood ist das ... mehr lesen
Fashion Schon seit Jahren mischt Andreas ... mehr lesen
Vivienne Westwood wird für ihre nächste Kollektion den Namen ihres Lebensgefährten Andreas Kronthaler in ihr Label einbinden.
London - Die britische Modedesignerin Vivienne Westwood hat den Laufsteg für ihre Zweitlinie Red Label während der Londoner Fashion Week in eine Protestbühne umgewandelt. Dies im ... mehr lesen
Designerin Vivienne Westwood (73) ... mehr lesen
«Ich bin mit meinem gesamten Einkommen Teil des britischen Steuersystems», rechtfertigt sich Vivienne Westwood.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Designerin und ihr Ehemann ergänzen sich in jeder Hinsicht.
Fashion Designerin Vivienne Westwood (73) und ihr Ehemann Andreas Kronthaler ... mehr lesen

Vivienne Westwood

Diverse Produkte rund um die legendäre Modeschöpferin
DVD - Biographie / Portrait
VIVIENNE WESTWOOD - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Gillian Greenwood - Genre/Thema: Biographie / Portrait; Mod ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Vivienne Westwood" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Alexander McQueen Logo am Londoner Flagshipstore.
Alexander McQueen Logo am Londoner ...
Publinews Visionär, Genie, Medienliebling: Der Designer Alexander McQueen gehörte zeit seines Lebens zu den schillerndsten Figuren der internationalen Modewelt. Als Arbeiterkind in London geboren, eröffnete McQueen seine erste Boutique im Jahr 1999. Dem genialen Designer haben wir die berühmte Bumster-Hose zu verdanken, die Hüfthosen zu einem weltweiten Phänomen machte. mehr lesen  
Die Jacke des Apollo-Astronauten Buzz Aldrin, die er 1969 bei seiner historischen ersten Mission auf der Mondoberfläche trug, wurde für fast 2,8 Millionen Dollar an einen Bieter ... mehr lesen
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um fast ein Drittel.
Publinews Die besten Fetisch-Boutiquen der Schweiz  Sexshops sind schon längst kein Tabu mehr. Den meisten Menschen ist es sehr wichtig, ihre sexuellen Fantasien ungehindert ausleben zu können. Dabei übt BDSM auf viele Paare eine grosse Anziehungskraft aus. Hier stellen wir die schönsten Fetisch-Boutiquen der Schweiz vor, in denen es heisse Leder-Dessous und ausgefallenes Sexspielzeug in Hülle und Fülle gibt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch