Ist der Meinung
Diane von Fürstenberg: Karrierepause verursachte Krebs
publiziert: Mittwoch, 7. Nov 2012 / 15:45 Uhr
Designerin Diane von Fürstenberg ist der Meinung, dass ihr Zungenkrebs als Folge ihrer Berufspause entstand.
Designerin Diane von Fürstenberg ist der Meinung, dass ihr Zungenkrebs als Folge ihrer Berufspause entstand.

Diane von Fürstenberg (65) konnte ihrer Kreativität während ihrer Auszeit von der Modeindustrie keinen Ausdruck verleihen - und bekam Zungenkrebs.

2 Meldungen im Zusammenhang
Im Jahr 1994 erhielt die Modemacherin die Diagnose, dass sie an der Krankheit leide - nach einer mehrjährigen Auszeit von der Mode-Industrie. Ihrer Meinung nach wirkte sich genau diese Pause schädlich auf ihre Gesundheit aus. «Ich bin überzeugt davon, dass das etwas mit der Tatsache zu tun hatte, dass ich mich eine ganze Weile nicht ausdrücken konnte», erklärte sie im Interview mit dem 'W'-Magazin. Diane von Fürstenberg schaffte 1974 mit der Erfindung ihres legendären Wickelkleides den Durchbruch in der Fashion-Branche. Das Design entstand aus dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit heraus. Sie wollte von keinem Mann Geld annehmen und auf sich allein gestellt sein.

In den frühen 80er Jahren verkaufte sie dann ihre Firma, doch in den späten 90er Jahren erweckte sie ihre Erfindung, nach dem Kampf gegen den Krebs, wieder zum Leben. «Beim ersten Mal tat ich es, um unabhängig zu sein. Beim zweiten Mal wollte ich der Welt und mir selbst beweisen, dass mein Erfolg kein Zufall war», berichtete sie. Obwohl ihr erster Schritt in die Modewelt mit dem Ende ihrer Ehe mit Prinz Egon von Fürstenberg zusammenfiel, hat die Designerin nur gute Erinnerungen an diese Epoche in ihrem Leben: «Normalerweise endet das Märchen damit, dass das Mädchen den Prinzen heiratet. Aber meine Geschichte fängt dort an, wo die Ehe vorbei ist», lachte sie.

Abschliessend plauderte die gebürtige Belgierin über den Höhepunkt ihrer Karriere, der im Übrigen auch in ihrem Lieblingsjahrzehnt stattfand: «Ich liebte die 70er Jahre. Das war die Zeit zwischen der Pille und AIDS und jeder genoss sehr viel Freiheit auf verschiedene Art und Weise - künstlerisch, emotional und so weiter», erinnerte sich Diane von Fürstenberg.

(alb/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg war eine der ersten, die sich im New Yorker ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg bezeichnet sich als Taufpatin des Meatpacking Districts.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch