Hairstylisten drehen sich um
Jourdan Dunn wird ignoriert
publiziert: Mittwoch, 18. Mrz 2015 / 20:08 Uhr
«Obwohl es 2015 ist, gab es Zeiten, in denen ich bei einer Catwalkshow backstage war und Stylisten, die Zeit hatten, sich umdrehten und so taten, als wären sie beschäftigt»
«Obwohl es 2015 ist, gab es Zeiten, in denen ich bei einer Catwalkshow backstage war und Stylisten, die Zeit hatten, sich umdrehten und so taten, als wären sie beschäftigt»

Jourdan Dunn (24) hat das Gefühl, dass Make-up-Artists und Hairstylisten nicht wissen, wie sie mit schwarzen Models umgehen sollen.

7 Meldungen im Zusammenhang

Das Model freut sich zwar, dass die Modebranche nach und nach offener für verschiedene Ethnien wird, glaubt aber dennoch, dass noch ein weiter Weg vor ihr liegt. Dies zeige sich beispielsweise daran, dass viele Stylisten bei Modenschauen nicht wüssten, wie sie mit ihren Haaren umgehen sollen.

«Obwohl es 2015 ist, gab es Zeiten, in denen ich bei einer Catwalkshow backstage war und Stylisten, die Zeit hatten, sich umdrehten und so taten, als wären sie beschäftigt», verriet sie im Interview mit dem Magazin 'Stylist'. «Es fühlt sich schei*e an. Das Mädchen zu sein, das gemieden wird, aber das liegt daran, dass sie es nicht gewöhnt sind, mit Afrohaaren zu arbeiten. Also entweder verstehen sie es nicht oder sie haben Angst davor.»

Bringt ihr Make-Up mit

Auch in Sachen Make-up tauchen immer wieder Probleme für Jourdan auf. Zwar ist sie stolz darauf, das Gesicht des Kosmetikherstellers Maybelline zu sein - für schwarze Models sind Jobs wie diese noch immer eine Seltenheit - trotzdem sieht sie sich im Model-Alltag häufig mit Make-up-Fragen konfrontiert.

«Ich werde für einen Job gebucht und die Make-up-Artists haben keine Töne, die meinem Hauttyp entsprechen. Ich meine, kommt schon, das ist lächerlich!», so Jourdan kopfschüttelnd. «Schwarze Mädchen haben doch ganz verschiedene Farbtöne, aber die Kosmetiker haben entweder ganz dunkle oder ganz helle Grundierungen - nichts dazwischen. Das frustrierte mich so sehr ... schliesslich erkannte ich, dass ich vorbereitet kommen und meine eigenen Produkte zu den Jobs mitbringen musste; bei einer Fashionshow platzte der Make-up-Artist sogar rein, als ich im Badezimmer das Make-up neu machte. Das hätte ziemlich unangenehm werden können, aber er verstand es.»

«Fünf schwarze Models»

Überhaupt für Modenschauen gebucht zu werden, sei für schwarze Models noch immer schwierig, versicherte Jourdan weiter. Viele würden sich deshalb gar nicht erst auf den Weg nach Mailand machen, da sie wüssten, dass es bei der dortigen Fashion Week für sie kaum Arbeit gibt. Sie selbst nimmt es nicht persönlich, wenn sie einen Job nicht bekommt, dennoch gibt es Dinge, die sie auf die Palme bringen. So ist Jourdan Dunn es leid, zu hören, wie toll es doch sei, wenn «fünf schwarze Models» bei einer Show laufen - denn es würden ja trotzdem noch weit mehr weisse Mädchen über den Laufsteg stolzieren.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Laufstegschönheit Nykhor Paul ... mehr lesen
«Schwarzer Punkt ... in einem Meer von weissen Menschen.»
Jourdan möchte ein gutes Vorbild für ihre jüngeren Follower sein.
Model Jourdan Dunn (24) möchte für ... mehr lesen
Fashion Jourdan Dunn (24) pflegt ihre Haut ... mehr lesen
Jourdan Dunn.
Jourdan Dunn interessierte sich als Mutter schon eine Weile für Kindermode.
Fashion Model Jourdan Dunn (24) versucht ... mehr lesen
Fashion Model Jourdan Dunn (24) durchstöbert ... mehr lesen
Das angesagte Model ist begeisterte Köchin.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Naomi Campbell und Jourdan Dunn.
Fashion Jourdan Dunn (24) wusste anfangs nicht, dass sie für Burberry mit Naomi Campbell ... mehr lesen
Fashion Jourdan Dunn (24) findet es schade, ... mehr lesen
Jourdan Dunn.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Publinews Ein makelloses Aussehen galt schon immer als das Ideal der Jugend. Es ist besonders in den Jugendjahren von grossem Interesse, ein makelloses Aussehen zu besitzen. mehr lesen  
Publinews Frauen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen müssen sich nicht unter weiter, wenig attraktiver Kleidung verstecken. mehr lesen  
Positive Ausstrahlung.
Hohes Mass an Bewegungsfreiheit.
Publinews Wenn es um Shopping geht, denken die meisten Frauen direkt an Mode und neue Kleidung, denn ein schickes Outfit ist nun mal der beste ... mehr lesen  
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie ... mehr lesen
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch