Marc Jacobs: Ich bin ein Mentor
publiziert: Samstag, 14. Jul 2012 / 19:55 Uhr
Marc Jacobs möchte als Schirmherr des 'Designer of Tomorrow'-Preis einen «kreativen Austausch» mit den Nachwuchs-Talente erreichen.
Marc Jacobs möchte als Schirmherr des 'Designer of Tomorrow'-Preis einen «kreativen Austausch» mit den Nachwuchs-Talente erreichen.

Marc Jacobs kümmert sich um die Nachwuchstalente, die um den 'Designer of Tomorrow'-Award kämpfen.

das führende Modehaus der Schweiz für Damen- und Herrenmode.
Schild AG
Libellenrain 17
6002 Luzern
2 Meldungen im Zusammenhang
Der gut etablierte Modemacher ist der Schirmherr des Förderpreises 'Designer of Tomorrow', der junge Nachwuchstalente unterstützt und anleitet. Jacobs versteht sich dabei als Mentor, der Fachwissen und Hilfe anbietet: «Bei einem Wettbewerb wie 'Designer of Tomorrow' sehe ich mich nicht als Jury-Mitglied, sondern als Mentor. Die jungen Leute können mit mir über die Farben, Materialien, Grössen oder Stoffe sprechen. Ich hoffe, dass wir im Gespräch mit den Designern einen kreativen Gedankenaustausch erreichen. Ich werde zum Beispiel meine Erfahrung mit ihnen teilen und ihnen sagen, was bei mir funktioniert hat», erklärte er in einem Interview mit dem deutschen 'Petra'-Magazin. 

Der New Yorker Designer wird während des gesamten Zeitraumes des Wettbewerbs, der in Berlin stattfindet, anwesend sein. Jacobs wird die Finalisten durch die frühen Phasen des Wettbewerbs und durch den Designs-Prozess ihrer ersten Kollektion führen. Seiner Meinung nach sind Kommunikationsfähigkeit und der Glaube an seine eigenen Kreationen der Schlüssel zum Erfolg: «Höre auf deine Instinkte und verfolge deine Ziele und Leidenschaft ehrgeizig. Finde anstelle von Kompromissen kreative Wege, um neue Ideen zu verwirklichen. Sprich mit Leuten, die die Kleidung kaufen und verkaufen», sagte er.

Durch den grossen Einfluss des Mode-Stars besteht die Möglichkeit, dass die Kollektionen der Design-Kandidaten seinen eigenen Looks ähneln. Doch der Mentor hat kein Problem mit der Vorstellung, dass seine Styles von den Nachwuchs-Talenten nachgeahmt werden: «Das ist ein Kompliment für mich und mein Team. Wir wollen, dass unsere Entwürfe getragen werden. Wir entwerfen nicht für die Fashion-Shows, Shops oder Ausstellungen. Fashion ist eine Kreation, die produziert, getragen und vor allem geliebt werden soll», fügte Marc Jacobs hinzu.

(alb/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Marc Jacobs verriet, dass sein Psychiater ausschlaggebend bei seiner Entscheidung gegen 'Christian Dior' ... mehr lesen
Einen wichtigen Grund, warum Marc Jacobs (49) schliesslich nicht zu 'Christian Dior' wollte, gab ihm sein Psychiater.
Marc Jacobs arbeitete mit Yayoi Kusama an einer Sonderkollektion für 'Louis Vuitton' zusammen.  (Archivbild)
Fashion Designer Marc Jacobs wurde von der Künstlerin Yayoi Kusama in den höchsten Tönen gelobt. mehr lesen
das führende Modehaus der Schweiz für Damen- und Herrenmode.
Schild AG
Libellenrain 17
6002 Luzern
Hier findest Du faire Mode in Deiner Stadt.
Irina Shayk lebt in Angst vor ihrem Stalker.
Irina Shayk lebt in Angst vor ihrem Stalker.
Verfolgung  Model Irina Shayk (27) versucht eine einstweilige Verfügung gegen einen Mann zu erwirken, von dem sie sich verfolgt fühlt. 
Das Topmopdel stellte einen erfreulichen Wandel in der Welt der High Fashion fest. (Archivbild)
«Haute Couture ist im Wandel» Model Irina Shayk (27) ist hocherfreut, dass «sexy» Models ein Comeback in der High-Fashion-Welt erleben.
Designer in Schutz genommen  Kostümdesignerin Patricia Field verteidigte den in Ungnade gefallenen Designer John ...
Patricia Field.
John Galliano gab antisemitische Pöbeleien von sich.
John Galliano: Mein Verhalten machte mich krank Nachdem im Jahr 2011 ein Videoclip an die Öffentlichkeit gelangte, in dem der Designer bei einer öffentlichen ...
Titel Forum Teaser
  • mariesuisse aus Bern 205
    Bulimie diesen wunderbar-besten Text von Etschmayer sagt alles aus. Kritisches ... Sa, 01.06.13 13:23
  • mcdale aus St. Gallen 104
    Danke Danke Herr Etschmayer. Fr, 31.05.13 15:15
  • Heidi aus Oberburg 875
    Unsinn Rivalinnen? Die stehen nicht auf der selben Stufe. Mehr mag ich dazu ... Di, 28.05.13 23:59
  • keinschaf aus Henau 1552
    Lassen Sie gut sein. Dafür, dass Sie so mit der grossen Kelle angerichtet haben, machen Sie ... Mo, 27.05.13 03:09
  • atropos aus Kloten 3
    dochschaf Aggression und leere Worthülsen reichen leider nicht. Ich ahne, dass Du ... Mo, 27.05.13 01:12
  • keinschaf aus Henau 1552
    Atropin Zitat Atropos aus Kloten: "Da wird von Selbstheilungskräften gefaselt ... Fr, 24.05.13 15:56
  • atropos aus Kloten 3
    Die Voten der Selbstgerechten Liebe Kassandra, ich ziehe meinen imaginären Hut vor Deiner ... Do, 23.05.13 15:55
  • Kassandra aus Frauenfeld 741
    Einfach googeln! "Auf der Waage der Intelligenz werden Schäfchen auf's Schlachtgewicht ... Do, 23.05.13 08:32
Taylor Swift warnte ihre Fans, dass wortreiche Schilder während eines Auftritts ganz schön ablenken können. (Archivbild)
FACES Plakate verwirren Taylor Swift Sängerin Taylor Swift (23) lässt sich von Fanplakaten auf der ...
Stellenmarkt.ch