Für Vivienne Westwood ist Juergen Teller ein Künstler

publiziert: Mittwoch, 9. Jul 2014 / 13:04 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Jul 2014 / 14:32 Uhr
Vivienne Westwood auf ihrem Buchcover - in braunem Glitzerdress.
Vivienne Westwood auf ihrem Buchcover - in braunem Glitzerdress.

Designerin Vivienne Westwood (73) war von ihren «alten, faltigen Händen» auf dem Cover-Foto ihres Buches fasziniert. Sie schwärmt vom Talent des Fotografen Juergen Teller (50).

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Vivienne WestwoodVivienne Westwood
Zusammen mit dem Schriftsteller Ian Kelly schrieb die berühmte Modeschöpferin ihr gleichnamiges Buch - teils Biografie, teils Memoiren -, das in diesem Jahr noch veröffentlich wird.

Zu ihrem Wesen vorgedrungen

Für das Cover-Foto kontaktierte Westwood den Modefotografen Juergen Teller und bat ihn, ein Porträt in ihrer Londoner Wohnung zu schiessen. Auf dem Foto, das Teller mit einem digitalen Fotoapparat machte, sitzt die grauhaarige Designerin gerade auf einem Stuhl und trägt ein braun glitzerndes, fransiges Ensemble.

Um ihren Look zu perfektionieren, legte Westwood ihren Markenzeichen-Lippenstift auf. «Auf diesem Foto ziehen mich diese alten, faltigen Hände an. Das sind natürlich meine Hände, aber plötzlich wirken sie neu und interessant ... Ich weiss nicht, wie er das schafft, aber er scheint einfach immer zu deinem Wesen vorzudringen», schwärmte sie gegenüber 'WWD' von dem Starfotografen.

Du selbst, aber anders

Vivienne und ihr 25 Jahre jüngerer Ehemann Andreas Kronthaler sind seit langem eng mit Teller befreundet. Seine Fähigkeit, die Natürlichkeit der Dinge darzustellen, veranlasste Westwood, den Fotografen für das Titelbild zu engagieren.

«Juergen kontrolliert dieses Medium. Fotografie ist nicht wie Malerei, dort kann man entscheiden, wie jemand aussehen soll, aber Juergen bekommt es dennoch hin. Es muss etwas damit zu tun haben, wie er dich auf dem Foto platziert und wie viel Platz er um dich herum lässt. Auf seinen Fotos sehe ich aus wie ich, sie reflektieren das, was ich denke, wie ich aussehe. Aber dennoch zeigen sie mich auf eine neue Art», sinnierte sie.

Sie verstehen  sich

Im Gegenzug hat Teller selbst das Gefühl, dass er mit dem Style und der Einstellung der Designerin auf einer Wellenlänge liegt.

«Wir fühlen uns wohl in der Gegenwart des anderen. Ich betrachte Andreas und Vivienne als gute Freunde. Zwischen uns ist alles einfach, miteinander zu reden, Zeit zusammen zu verbringen. Ich glaube, dass ich ihre Kreationen verstehe, ihre Kleidung, wie sie aussehen, was sie bedeuten. Es funktioniert ganz einfach, wenn wir miteinander arbeiten, und ich denke, dass wir uns gegenseitig etwas geben. Das ist ziemlich selten und spannend für uns beide», erklärte Juergen Teller.

Das Buch 'Vivienne Westwood' kommt am 9. Oktober in den Handel.

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Vivienne Westwood (73) findet, dass Designerinnen auch nicht immer die ... mehr lesen
Vivienne Westwood liebt es, ihren exzentrischen Geschmack in ihre Kreationen einfliessen zu lassen.
Vivienne Westwood.
Fashion Vivienne Westwood (73) ist wegen ... mehr lesen
Fashion Designerin Vivienne Westwood (72) ... mehr lesen

Vivienne Westwood

Diverse Produkte rund um die legendäre Modeschöpferin
DVD - Biographie / Portrait
VIVIENNE WESTWOOD - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Gillian Greenwood - Genre/Thema: Biographie / Portrait; Mod ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Vivienne Westwood" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Alexander McQueen Logo am Londoner Flagshipstore.
Alexander McQueen Logo am Londoner ...
Publinews Visionär, Genie, Medienliebling: Der Designer Alexander McQueen gehörte zeit seines Lebens zu den schillerndsten Figuren der internationalen Modewelt. Als Arbeiterkind in London geboren, eröffnete McQueen seine erste Boutique im Jahr 1999. Dem genialen Designer haben wir die berühmte Bumster-Hose zu verdanken, die Hüfthosen zu einem weltweiten Phänomen machte. mehr lesen  
Die Jacke des Apollo-Astronauten Buzz Aldrin, die er 1969 bei seiner historischen ersten Mission auf der Mondoberfläche trug, wurde für fast 2,8 Millionen Dollar an einen Bieter ... mehr lesen
Der Preis für die Jacke übertraf die Erwartungen im Vorfeld der Auktion um fast ein Drittel.
Publinews Die besten Fetisch-Boutiquen der Schweiz  Sexshops sind schon längst kein Tabu mehr. Den meisten Menschen ist es sehr wichtig, ihre sexuellen Fantasien ungehindert ausleben zu können. Dabei übt BDSM auf viele Paare eine grosse Anziehungskraft aus. Hier stellen wir die schönsten Fetisch-Boutiquen der Schweiz vor, in denen es heisse Leder-Dessous und ausgefallenes Sexspielzeug in Hülle und Fülle gibt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch