Schwierige Zeit
Hedi Slimane erinnert sich an 'YSL'-Anfänge
publiziert: Freitag, 31. Aug 2012 / 15:53 Uhr
Hedi Slimane (44) plauderte über die Anfangsjahre bei 'Yves Saint Laurent', in denen er erste Erfahrungen in der Mode-Industrie sammeln konnte.
Hedi Slimane (44) plauderte über die Anfangsjahre bei 'Yves Saint Laurent', in denen er erste Erfahrungen in der Mode-Industrie sammeln konnte.

Designer Hedi Slimane beschrieb seine ersten Jahre bei dem französischen Modehaus 'Yves Saint Laurent' als «Zeitalter der Unschuld».

4 Meldungen im Zusammenhang
Der französische Modemacher ist seit Beginn des Jahres der neue Chef-Designer des Modehauses 'Yves Saint Laurent'. Es ist nicht das erste Mal, dass Slimane für das Label arbeitet: Zwischen 1996 und 2000 war er in der Herrenabteilung tätig. In einem Interview mit dem Magazin 'Vanity Fair' erinnerte er sich nun an diese ersten Jahre: «Ich habe viele Erinnerungen an diese Jahre, sie waren für mich wie ein Zeitalter der Unschuld. Ich wusste damals nicht wirklich, was ich tat. Aber sie vertrauten mir und liessen mich experimentieren.»

Jetzt hat Slimane das Ruder in der Hand und leitet alle kreativen Prozesse des Hauses. Er entwirft alle neuen 'YSL'-Kollektionen - von Accessoires über Damenkleidung bis hin zum Design der Boutiquen. Die erste Änderung unter seinem Namen war die Umbenennung des Labels in 'Saint Laurent Paris' und die Überarbeitung einer alten Logo-Version. Dieser Schritt erzeugte viel Wirbel in der Modewelt. Der Star zeigte sich über diese Reaktionen verwundert: «Offensichtlich war diese Periode des Modehauses nicht sehr bekannt und das war sicherlich eine Überraschung für Pierre Bergé [YSL Mitbegründer]. Ich ging zurück bis ins Jahr 1966 - kurz vor die Ereignisse von 1968, wo die Aufbruchsstimmung der Jugend ihren Anfang nahm und Yves Saint Laurent sich von dem Haute-Couture-Klientel distanzieren und sich der neuen Generation annähern wollte», erklärte er.

Im Unterschied zu vielen anderen Designern plant der in Los Angeles lebende Franzose keinen Umzug nach Paris. Dort wird Hedi Slimane aber seine erste Frühling/Sommer-Kollektion 2013 für 'Yves Saint Laurent' auf der Fashion Week zur Schau stellen.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Das Esszimmer ist der Ort, an dem Menschen regelmässig zusammenkommen, um gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten ... mehr lesen  
Ein Esszimmertisch aus Holz sorgt nicht nur für eine warme, wohnliche Ausstrahlung.
Holzmöbel eignen sich sehr gut, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Publinews Mit den hier vorgestellten Tipps können Sie Ihr Wohnzimmer schön einrichten. Das Wohnzimmer besitzt eine sehr besondere Bedeutung zuhause. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch